Unser OGV Etzenhofen

Der 1930 gegründete Obst- und Gartenbauverein Etzenhofen e.V. hatte sich zur Aufgabe gemacht:

„… die Förderung des naturgemäßen Garten-und Landschaftsbaues in Privathand, die Förderung des Umweltschutzes sowie Maßnahmen zur Erhaltung der heimatlichen Kulturlandschaft“

Auch heute noch, fast 90 Jahre später, sind es die gleichen Maßstäbe, die wir angepasst an die heutige Zeit, pflegen. So, zum Beispiel der private Gartenbau, früher als Grundlage einer gesicherten Selbstversorgung mit Gemüse und Obst; heute eine stückweit urbane Versorgung, mit dem Blick auf biologischen Anbau und das Planen und Pflegen unserer Gärten, Vorgärten, Balkone, dem Anlegen eines Mikrogartens auf der Terrasse oder eines Teiches?

So entstand neben den regelmäßig durchgeführten Schnittkursen für Obst- und Ziergehölze und einem Blumenmarkt für Sommerblumen auch eine Vortragsreihe über die nachhaltige Gestaltung unserer Grünflächen. Nicht genug damit, der OGV bringt sich auch über seine Teilnahme am runden Tisch „Naturnahes Köllertal“ der Stadt Püttlingen mit ein.

Fester Bestandteil unseres Kelterhauses ist die vereinseigene Kelterei. Hier können Sie, aus ihren Äpfeln, Ihren eigenen Apfelsaft keltern lassen. Zugaben von Birnen oder Quitten bringen die persönliche Note. Die Kelteranlage ist auch zum Pressen von Trauben und Beeren geeignet.

Bei derart viel gärtnerischem Engagement darf auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommen, nach dem Spruch: Wer feste arbeitet, soll auch Feste feiern. Höhepunkt dieser unserer Aktivitäten ist das allseits bekannte und über unsere dörflichen Grenzen hinweg bekannte Dorffest. Die für das Gemeinwohl und die Dorfgemeinschaft wichtige Veranstaltung wird ergänzt durch unser Erntedankfest und unsere Hobby-Kunst-Ausstellung mit Hobbykünstlern aus der Region.
Unser Kelterhaus mit bis zu 120 Sitzplätzen bietet auch für Ihre Festlichkeiten einen passenden Rahmen an.

Ein kurzer Rückblick zeigt die Entstehungsgeschichte des 1930 gegründeten Vereins.
Leider fehlen uns einige Daten im Zeitraum der Kriegswirren, die wir gerne mit Zeitzeugen und altem Bildmaterial aufarbeiten möchten.

Der Grundstein und Bau des Kelterhauses wurde im Jahr 1956 gelegt und 1958 fertiggestellt. 1971 wurde das Kelterhaus um das Maischhaus erweitert.
Danach folgte ein weiterer Bauabschnitt, der seinen Anschluss in der Einweihungsfeier 1988 hatte und in dem heute das über die Grenzen von Etzenhofen, bekannten Kelterhaus entstand.

Neben den Veranstaltungen im und um unser Kelterhaus bieten wir Tages- und Mehrtagesfahrten für Mitglieder und Freunde des Obst- und Gartenbauverein Etzenhofen e.V. an.

Wir engagieren uns zusammen mit anderen Vereinen, um der Wichtigkeit des Ehrenamtes für das gesellschaftliche Zusammenleben Bedeutung zu verleihen.

OGV Etzenhofen e.V.

Adresse: